Ausflug der Senioren zum Erntefest in Westpolen

image description

Auch unsere Senioren nehmen an dem Erntefest teil. Und wieder hat das Seniorenheim in Westpolen besondere Attraktionen für seine Heimbewohner.

Schön angekleidet sind unsere Senioren auf dem Weg zu dem nahe gelegenen Ort, um dort an dem alljährlichen Erntefest teilzuhaben. Sie werden bestimmt viel Spaß haben.

Polnisches Erntefest ist ein Weg, den Bauern für das Brot, für die Ernte und Früchte der alljährlichen Arbeit bedanken zu können. Das ist ein äußerst wichtiges Ereignis und krönt die Mühe und Anstrengungen der Bauer während der Erntezeit.  Dieses Fest findet seinen Anfang schon im Mittelalter und bedeutet ein Dankeschön für diesjährige Ernte und bittet zugleich um die gute zukünftige Ernte.  In der Zeit vor Christi war dies ein ethisches, slawisches Fest und ist am 23. September gefallen. Heute wird dieses Fest in der Regel an einem Sonntag nach dem Beenden der Ernte gefeiert.