Ostern in polnischen Pflegeheimen

image description

Wir haben auch Ostern gefeiert. Natürlich begannen schon am Samstag die Vorbereitungen zum Fest. Unsere Bewohner haben auch teilgenommen. Es wurden Eier bemalt und Gestecke gemacht. Auch andere Osterschmücke haben unsere Bewohner selbständig gemacht. Das war eine gute Einführung in die Stimmung und Atmosphäre des Osterfestes. Am Samstag hat uns mir seiner Anwesenheit der Priester aus der St. Anna Kirche erfreut und hat unsere Osterspeisen gesegnet.

Am nächsten Tag begann ganz früh die Ostermesse zur Begrüßung des wiederauferstandenen Jesu. Es war für jeden ein großes, seelisches Erlebnis. Alle dachten an den Sieg des Lebens über dem Tod. Nach der Messe konnten wir mit unserem feierlichen Frühstück beginnen. Diejenigen, die Schwierigkeiten mit der Bewegung haben, bekamen das Frühstück ins Bett serviert. Sie wurden jedoch von dem ganzen Personal uns allen Bewohnern besucht.

Die Gespräche, Erinnerungen, Erzählungen über Bräuche und Tradition dauerten bis zum Mittag. Dann wollten sich unsere Bewohner ein bisschen erholen, denn die letzten Tage und die Ostervorbereitungen waren für sie ziemlich anstrengend.

Das Wetter war an den Ostertagen nicht besonders schön. Deswegen haben wir auf gemeinsame Spaziergänge verzichtet. Wir blieben im Heim, weil wir auf das Risiko sich zu nicht eingehen wollten. Die Zeit haben wir jedoch in einer familiären Atmosphäre verbracht. Auch das Personal hatte mehr Zeit für Gespräche mit unseren Senioren. Wir haben gemeinsam ferngesehen, gespielt und Fotos gemacht.

Am Nachmittag hatten wir auch Gäste. Es sind die Jugendlichen aus der naheliegenden Schule gekommen. Sie haben gesungen, Instrumente gespielt. Es war wunderschön, die jungen, lächelnden Gesichter zu sehen. 

An jedem der Ostertagen hatten die Bewohner die Möglichkeit, sich mit dem Priester zu treffen und ihren seelischen Bedürfnissen nachzukommen. Die Messen und Gespräche mit ihm beruhigen uns alle und verursachen, dass wir uns besser fühlen.

Wie für jeden Menschen, nicht nur Katholiken, ist das Osterfest ein familiäres Ereignis, an dem jeder gern teilnimmt. In dieser Zeit fühlen wir uns alle erhebend, nah mit anderen Menschen. Wir freuen uns, dass wir ein Bestandteil der Gesellschaft sind. Die Katholiken denken an das Leiden des Jesu und freuen sich auf seine Wiederauferstehung. Es ist eine Zeit für uns, wo die Hoffnung und Liebe die Leiden und den Tod überwinden.

Jetzt ist Ostern vorbei. Wir werden jedoch noch einige Tage an die schönen Stunden denken und über diese sprechen. Das Wetter wird auch immer schöner. Schon jetzt warten wir auf Ausflügen, wir haben Spaziergänge gemacht und eine herrliche Zeit an der frischen Luft, in der Sonne, umgeben Vogelsang und Natur verbracht.