Rehabilitationsaufenthalte in Polen

image description

*Die Pflegesituation in Deutschland**

Von den günstigen Alternativen in osteuropäischen Ländern hört man seit einiger Zeit schon immer öfters. Für immer mehr Senioren sind die Pflegeheime in Deutschland leider unbezahlbar. Das Geld von der Pflegeversicherung und die eigene Rente reichen nicht aus um die Heimkosten zu decken. Auch hört man oft von den Misshandlungen und Vernachlässigungen in den deutschen Heimen. In den stationären Pflegeeinrichtungen fehlt es akut an Pflegepersonal. Darunter leiden natürlich die Heimbewohner selbst, die nicht richtig versorgt werden.

Obwohl eine Alternative, den nahen Angehörigen im Alter ins Ausland zu schicken stets noch von mehreren als eine „Abschiebung“  verstanden wird und einfach nicht akzeptabel ist, wird von dem Thema immer öfters gesprochen. Aus finanziellen Gründen entscheiden sich Mehrere für ein Pflegeheim im Ausland, da dort die Pflege billiger als in Deutschland ist und die Pflegequalität auf hohem Niveau liegt.  Obwohl die Entfernung  von Zuhause den Angehörigen immer noch große Angst bereitet, suchen sie im Ausland.  Diejenigen, die sich für den Schritt entschieden haben, bereuen im Endeffekt ihre Entscheidungen nicht. Osteuropäische Länder, wie Polen, Ungarn oder Tschechien locken die deutschen Nachbarn mit umfangreichem Angebot an. Mittlerweile haben sich die Pflegeheime den Bedürfnissen deutscher Kunden angepasst. Die Heime werden einerseits bezahlbar, andererseits werden die Patienten in den ausländischen Heimen bestens versorgt. Auch einen Personalschlüssel 1:5 kann man wohl in Deutschland nicht überbieten. In den Einrichtungen wird viel mehr Leistungen als in Deutschland im Preis enthalten.

 

*Kurzzeitpflege in Polen  - eine Alternative**

Die Länder, zum Bespiel Polen, bieten den älteren und behinderten Menschen nicht nur einen Langzeitaufenthalt, aber auch eine Kurzzeitpflege an. Die zweite Variante richtet sich insbesondere an Pflegebedürftige, die von den Angehörigen zu Hause betreut werden. Schließlich brauchen auchpflegende Angehörige ab und zu eine Auszeit in Form von Urlaub oder einer Reha um einen gewissen Abstand zur Pflege zu bekommen.In der Zeit können sie dann ihre Eltern oder Ehegatten zur Kurzzeitpflege nach Polen abgeben. Die stationären Pflegeeinrichtungen in Polen verfügen über spezialisierte, moderne Pflegezentren, die auch eine Kurzzeitpflege den deutschen Senioren, anbieten. Während der Kurzzeitpflege bekommen die Patienten die fachgerechte Pflege und Betreuung durch die erfahrenen Ärzte und Krankenschwester. Sie bleiben dann in guten Händen, während sich die pflegenden Angehörige mal eine Auszeit gönnen können. Der Vorteil ist, dass eine Kurzzeitpflege in Polen genauso wie bei einem Langzeitaufenthalt, günstiger als in Deutschland ist und dass sie kurzfristig gebucht werden kann. Einige Pflegeeinrichtungen verfügen immer noch über freie Kurzzeitpflegeplätze, was in Deutschland leider nicht der Fall ist.

 

*Rehabilitationsaufenthalte in Polen**

Man kann sich einen Rehabilitationsaufenthalt auch in einer stationären Pflegeeinrichtung in Polen buchen. Die Rehabilitationsformen werden in den einzelnen Heimen angeboten, sie dienen der Verbesserung und Wiederherstellung der Gesundheit eines Patienten. Diese kann man dann zusammen mit einer Kurzzeitpflege bekommen. Die Rehabilitation wird nach ärztlicher Verordnung durch zugelassene Therapeuten erbracht. Nicht selten wird die Rehabilitation im Preis enthalten oder auch sehr günstig angeboten.

Es gibt auch Pflegeeinrichtungen in Polen, die den Patienten nur Rehabilitationsaufenthalte anbieten. Diese Aufenthalte richten sich insbesondere an Personen, die professionelle medizinische Rehabilitation benötigen. Die einzelnen Einrichtungen in Polen spezialisieren sich auf orthopädische Rehabilitation (zum Beispiel:   nach Unterschenkelbrüchen), neurologische Rehabilitation,  Atmungsrehabilitation, auch Kinderrehabilitation.  Individuelle Übungsprogramme bestehen aus wirksamen Methoden und Behandlungen und werden speziell  für die Patienten von erfahrenen und kompetenten Physiotherapeuten erarbeitet. 

In ausgewählten Pflegeeinrichtungen wird eine breite Palette von physiotherapeutischen Maßnahmen angeboten. Die individuellen Übungsprogramme werden natürlich unter Aufsicht von Physiotherapeuten durchgeführt. Außerdem werden den Senioren auch Gruppenübungen angeboten. Diese haben meistens einen Erholungscharakterund dienen der Verbesserung des Körpers. Auf einfache und angenehme Weise wird der Kreislauf stimuliert, das Atemsystem, die Muskel und Gelenke werden bewegt.  

Für die Patienten, die Probleme mit Bewegungsapparat haben, wird orthopädische Rehabilitation angeboten. Ziel der orthopädischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung der möglichen Leistungsfähigkeit des Bewohners, Verstärkung der Muskelkraft, Erlangung der erforderlichen Bewegungsumfänge und auch die Schmerzbehebung. Dieses Programm ist auch an Patienten gerichtet, die eine geplante Operation vor sich haben (z.B.: Hüftoperation, Knie-Ersatz) und sich an diese optimal vorbereiten möchten.

Die Rehabilitation wird meistens an allen Werktagen in professionell ausgestatteten Turnhallen durchgeführt. Die Rehabilitationsgeräte sind für die Patienten auch nach Beenden der Übungsprogramme verfügbar.

Für diejenigen, die Interesse haben und Einzelheiten erfahren möchten haben wir detaillierte Angebote mit den Preisen vorbereitet. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Sie erreichen uns per E-Mail: info@carefinder24.de

oder telefonisch: 0048 22 299 10 96