Hippotherapie

image description

Die Hippotherapie wird als Form des Therapeutischen Reitens genannt, es ist ein tiergestütztes, psychiotherapeutisches Verfahren, bei dem speziell ausgebildete Pferde eingesetzt werden. Die Therapie wird in allen Altersgruppen bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Stütz- und Bewegungsapparats eingesetzt.

 

Der beste Freund des Menschen

Pferde sind von vielen sehr beliebt. Die Sentenz „Hund ist der beste Freund des Menschen“ finden einige falsch, denn es handelt sich hier nicht um einen Hund, sondern um ein Pferd. Zu den Eigenschaften der Pferde gehören Tapferkeit, Mut, Sorgsamkeit, Freundlichkeit und Bindung an den Besitzer. Zwischen Pferd und Mensch entsteht eine besondere Bindung, eine gute Chemie zwischen den beiden.

Geschichte der Hippotherapie

Ursprünglich waren die Pferde vor allem als Reit- und Zugtiere verwendet. Heutzutage werden diese Tiere meistens als Sport- und Freizeitpferde gehalten. Eine andere – heilende Eigenschaft der Pferde wurde zum ersten mal 1870 ausgenutzt. Die Pferde als „Heilmittel“ wurden erfolgreich in der Therapien nach Polio-Epidemien 1946 in Skandinavien verwendet.

1954 wurde in England von Norah Jaques das Reiten als eine Therapie für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparats eingeführt. Diese Methode hat sich weltweit schnell verbreitet.

Positive Wirkung der Hippotherapie

Für die Form des therapeutischen Reitens wurde Hippotherapie-Termin eingeführt. Die Methode wirkt auf verschiedene Ebenen, wie: physische, psychische, sensorische und soziale positiv. Hippotherapie verstärkt die Selbstbewusstsein und die Selbsteinschätzung.

Hippotherapie nicht nur für Kinder

Obwohl Hippotherapie vor allem für die Kinder geeignet ist, gibt es keine Gegenanzeige für die Einsetzung der Therapie bei Senioren. Mit Sicherheit ist nicht jeder Senior so fit, ein Pferd reiten zu können, aber ist das kein Problem. Die Therapie des Reitens kann stattfinden, ohne zu reiten. Hippotherapie kann also eine rein psychologische Form haben. Wichtig ist hier nicht das Reiten als eine aktive physische Tätigkeit, sondern die emotionale Pferd-Mensch-Bindung als reine Therapie. Diese Form nennt man Psychopädagogisches Reiten, bzw. Kunstreiten. Diese Tätigkeit fördert die Leistungsfähigkeit des Gehirns und gleicht den emotionalen Zustand des Menschen aus.

Hippotherapie im Angebot des Pflegeheimes in Polen

Hippotherapie gilt immer häufiger als eine Rehabilitationsform auch für Senioren. Solche Dienstleistungen kosten jedoch oft viel zu viel, sodass sich die Rentner das therapeutische Reiten nicht leisten können. Unser Unternehmen hat aber im Angebot einige Pflegeheime in Polen, die über die Pferde verfügen. Diese Dienstleistung  wird schon im Preis enthalten und  eine entsprechende Person wird die Senioren von Anfang beibringen, wie sie die Pferde richtig behandeln sollen.