Hitze ist schlimmer als Frost.

image description
Wie soll man Senioren vor hohen Temperaturen schützen? Hitze ist für ältere Menschen gefährlicher als Frost. Wie kann man Risiko vermeiden?

Hitze ist schlimmer als Frost. Wie soll man Senioren vor hohen Temperaturen schützen?

Hitze kann schlimmere Folgen nach sich ziehen als niedrigere Windtemperaturen. Diese verstärken unseren Körper und sind bestimmt einfacher zu vermeiden. Hitze ist nicht so freundlich und angenehm, besonders für Senioren.

Wie kann man die Hitze durchhalten? Vor allem müssen die Senioren ihre Lebensweise an die geltenden Bedingungen anpassen. Viel trinken, Klimaanlage, entsprechende Kleidung, Vermeiden der überfüllten Orten, Vermeiden der langen Spaziergänge helfen bestimmt, die hohen Temperaturen zu überstehen.

Am besten wäre es, zu Hause zu bleiben. In einigen Wohnungen, vor allem in Wohnblocks, ist es jedoch auch zu heiß. In solcher Situation müssen wir uns solche Räume aufsuchen, wo Klimaanlagen installiert sind. Es können zum Beispiel Museen, Bibliotheken oder sogar Supermärkte sein. Wenn Sie keine Klimaanlage zu Hause haben, reicht manchmal auch ein Ventilator aus.

Es ist wichtig, dass Sie keinen Alkohol an solchen Tagen trinken. Dieser Verursacht, dass Ihre Blutgefäße sich erweitern und man verliert viel Wasser vom Körper. Hitze ist auch für Menschen mit Über- oder Untergewicht besonders gefährlich, wie auch für Menschen mit kranken Nieren, Lungen und dem Herzen. Alles ist darauf zurückzuführen, dass die hohe Temperaturen verursachen, dass unser Körper noch aktiver ist. Die Organe können also überfordert werden. Es ist also wichtig, dass wir unserem Körper entsprechend viel Flüssigkeit liefern. Wir sollen auch die Anstrengung vermeiden.

Der Körper kann sich selbst vor der Hitze schützen. Wir schwitzen und atmen, wodurch unser Körper abgekühlt wird. Nach vielen Jahren funktionier jedoch dieses Mechanismus nicht mehr so richtig. Seine Funktion wird behindert, und zwar vor allem wegen kleinerer Leistung des Atemsystems, wegen dem schwächeren Herzen und dem Schwund der Schweißdrüsen.

Bei Temperaturen über 35°C muss den Senioren geholfen werden. Vor allem müssen sie die sonnigen Stellen vermeiden. Zwischen 11.00 und 17.00 sollen sie gar nicht draußen sein. Auch zu Hause kann es schwül sein, deswegen wäre die Klimaanlage die beste Lösung. Denken Sie bitte auch daran, dass zu niedrigere Temperaturen zu einer Erkältung führen können.

Zum Trinken ist Mineralwasser am besten. Ärzte und Diätetiken empfehlen auch Obst – Äpfle, Pflaumen, Aprikosen und Pfirsichen, weil diese viel Wasser enthalten. Senioren haben keinen großen Durst, deswegen muss man sie oft daran erinnern, dass sie Flüssigkeiten einnehmen sollen.

4 Abkühlungsideen bei der Hitze

Kühle Dusche

Eine der guten Lösungen bei der Hitze ist kühle Dusche. Kaltwasser bringt Energie für den ganzen Tag. Auch im Laufe des Tagen soll man duschen, wenn die hohen Temperaturen schwer auszuhalten sind. Unser Körper wird auf diese Weise abgekühlt. Auch unsere Durchblutung wird verbessert. Das übermäßige Schwitzen wird auch gestoppt, weil die Drüsen verengt werden.

Besuche auf der Schwimmhalle

Wasser ist bei der Hitze überhaupt die beste Lösung. Dabei soll man also auch Besuche auf der Schwimmhalle berücksichtigen. Kühles Wasser hilft jedem Körper. Man kann sich auch an Aqua-Gymnastik beteiligen. Diese ist für Menschen mit Übergewicht sowie mit Erkrankungen des Bewegungssystems besonders empfehlenswert. Diese Art der Gymnastik ist auch für Menschen geeignet, die seit Langem keinen Sport getrieben haben.

Erfrischungsgetränke

Auf die Gesundheit der Senioren hat auch die Menge der eingenommenen Flüssigkeiten den Einfluss. Man soll wenig aber oft trinken, auch wenn man keinen Durst hat. Besonders erfrischend wirkt kalte Pfefferminztee. Auch Mahlzeiten sollen dem Wetter angepasst werden.  

Hellfarbige Kleidung

Eine Erleichterung bringt auch entsprechende Kleidung. Sie soll hellfarbig, luftig und aus Naturstoffen sein. Helle Farben werfen Sonnenstrahlen zurück. Sie verbessern also den Komfort bei der Hitze.

In jedem Sommer gibt es viele Opfer der Hitze. Vor den hohen Temperaturen muss man sich schützen aber auch die negativen Folgen verhindern. Man muss also gut aufpassen und in dieser Zeit sehr vernünftig sein.

Man darf auch keine kleinsten Symptome von einem Sonnenstich verachten. Dazu gehören: Übelkeit, Erbrechen, Schwindelgefühle, Unwohlsein, Hauttrockenheit, Trockenheitsgefühl im Mund, Druckabfall oder Fieber bis 40°C. In solchem Fall soll man unbedingt Notfall anrufen!