Deutsche Senioren ziehen in Altenheime im Ausland um

image description
Unter dem polnischen Dach

Deutsche Senioren ziehen in Altenheime im Ausland um


Der Herbst des Lebens kann für ältere Menschen ziemlich anstrengend sein. Oft können sie ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen und haben Schwierigkeiten, selbstständig zu funktionieren. Viele benötigen dringend eine Betreuung und können nicht mehr alleine leben. Selbst mit den besten Absichten, kann die Unterstützung der Familie nicht genügen, so sollte es also an die Vorteile gedacht werden, die mit dem Aufenthalt des Familienangehörigen in einem Altenheim verbunden werden. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, heißt ein altes Sprichwort, trotzdem kann es in vielen Fällen notwendig sein, dass Angehörige in ein Seniorenheim umziehen. In Deutschland nimmt die Zahl der älteren Menschen, die in Armut leben, immer zu. Die Zahl der Menschen, die ihre Pflege nicht mehr selbst bezahlen können, ist in den vergangenen Jahren hier deutlich gestiegen. In der letzten Zeit spricht man auch immer mehr von den Aufenthaltsmöglichkeiten der deutschen Senioren in den polnischen Altenheimen. Die letzten Jahre brachten die Wende. In Polen entstand eine Menge von Seniorenheimen mit dem höheren Standard. Wurden polnische Pflegerinnen bisher vorwiegend zur häuslichen Pflege nach Deutschland entsendet, vollzieht sich nun durch Rückkehr vieler Pflegerinnen und Pflegern in ihre Heimatländer ein Wandel hin zu maßgeschneiderten Pflegeangeboten für deutschsprachige Senioren in grenznahen Gebieten in Polen. In den deutschen Altenheimen werden sowieso polnische Pfleger und Pflegerinnen angestellt. Sie verfügen über sehr gute fachliche Kompetenzen und sind oft viel günstiger als das deutsche Pflegepersonal.

Polnische Pflegekräfte die besten in Osteuropa


Polnische Pflegekräfte und Seniorenbetreuer haben eine jahrelange Pflegeerfahrung in der Betreuung in Deutschland und Polen und können sehr gute Referenzen vorweisen. Geprägt durch traditionelle osteuropäische generationsübergreifende Familienstrukturen verfügen polnische Pflegekräfte über einen vertrauten Umgang mit älteren Menschen. So können sie nicht nur kompetente sondern auch eine liebevolle Betreuung und menschliche Nähe für den Herbst des Lebens leisten. Pflegeheime in Polen als östliche Anrainerstaaten Deutschlands und Österreichs, stellen insbesondere für grenznahe Interessenten eine preiswerte Alternative zu deutschen Pflegeeinrichtungen dar. Viele der zur Verfügung stehenden Seniorenresidenzen liegen keine 20 Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt oder nicht weit von Flughäfen. Die Qualifikation der Pflegekräfte in den polnischen Altenheimen (die meisten sprechen gutes bis sehr gutes Deutsch), die angebotene Pflege, komfortable Zimmer, großzügige Gartenanlage sowie andere Zusatzleistungen sind mit deutschem Standard vergleichbar und nicht selten viel besser.

Seniorenheime in Polen werden immer mehr attraktiv


In Polen hat man die Möglichkeit schöne Landschaften, die Wälder, sich erstreckende Parks (es gibt in Polen 23 Nationalparks), die Flüsse, hohe Berge – Tatry, unteren Sudetenland, Beskiden, heilig-Kreuz-Gebirge oder die polnische See zu bewundern, sowie saubere Luft zu atmen. Die Pensionen befinden sich in mehreren polnischen Regionen, in der Nähe von den Städten mit vielen Denkmälern und Kunstwerken. Man hat die Möglichkeit in der Nähe seines Zuhauses die Tiere und Vögel in freier Wildbahn lebend zu sehen. Man kann gesunde, ausgewogene und natürliche Lebensmittel verzehren und jede Menge Mineralwässern für viele Beschwerden des Alters genießen. In den polnischen Altenheimen wird den Menschen viel Aufmerksamkeit, Liebe, Fürsorge und Zuwendung, sowie Respekt für Würde des Lebens geschenkt, da sich die Pflegebedürftigen und Senioren wie zu Hause fühlen sollen. Die Leute sind ausländerfreundlich. Die Betreuung ist mit einem ambulanten Pflegedienst verbunden. Alle Ärzte sind hoch qualifiziert, jede Zeit wird hier bestmögliche medizinische Versorgung gewährleistet.

Das richtige Altenheim in Polen finden


Die Wahl des richtigen Altenheims im Ausland ist eine wichtige Entscheidung, für die man sich ein wenig Zeit lassen sollte. Das ist auch eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben des Senioren, deswegen soll es richtig überlegt werden. Für viele ältere Menschen wird der Umzug ins Altersheim ihre Lebenssituation bedeutsam verändern, da der Aufenthalt im Altenheim in der Regel dauerhaft ist. Oft tritt der Pflegebedürftige seine letzte Reise in ein Altersheim in Polen an. Nur wenige Menschen ziehen aus dem Altenheim wieder zurück in die eigenen vier Wände. Es gibt aber keinen Grund, sich vor dem Gang in das Altersheim zu fürchten. Es ist sicherer, dass man sich beim Treffen dieser Entscheidung mit einer professionellen Beratung (deutschsprechendem Ansprechpartner aus Polen) unterstützt. Dieser wird ihm bestimmt dabei helfen, alle Formalitäten zu erledigen. Gemeinsam werden sie problemlos das passende Altenheim finden, das seinen Erwartungen und Wünschen sowie finanziellen Möglichkeiten entspricht. Das Risiko, das man alleine dabei bleibt und auf dem Weg irgendwelche Schwierigkeiten trifft, besteht nicht. Man soll die Sicherheit haben, das man die beste Entscheidung seines Lebens getroffen hat. Das Alter verdient die Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit. Man wolle den Lebensabend glücklich und ohne Aufregungen verbringen. Das bekommen Sie alles mit Sicherheit in den polnischen Einrichtungen. Hier sind Probleme mit Aggressivität, wie in vielen deutschen Pflegeheimen völlig unbekannt. Schläge, Hunger, Fixieren – solches Thema gibt bei uns nicht! Auch ein Pflegebedürftiger Mensch, auch ein Alzheimer Patient hat doch seine Würde! So ist das Pflegeheim im Ausland kostengünstig und stellt eine vielversprechende Alternative dar.

Pflegeangebote für deutschsprachige Senioren in anderen osteuropäischen Ländern und in Thailand – Vor-/Nachteile


Anbieter von günstigeren Altersheimen gibt es auch natürlich in anderen osteuropäischen Ländern, wie etwa in der Slowakei, in Tschechien oder in Ungarn. Ihre Pflegekräfte und Ärzte können mit Sicherheit höchste fachliche Kompetenz aufweisen, haben aber, im Vergleich zu Polen, nicht so viel Erfahrung in der Betreuung in Deutschland gesammelt. Das kann ja auch der Grund sein, warum die slowakischen oder tschechischen Pfleger trotz ihrer Fachausbildung nicht so gut Deutsch sprechen können und dadurch mehr Kommunikationsschwierigkeiten haben können. Die älteren Leute vermissen jemanden, mit dem sie sich wenigstens ab und zu in der Muttersprache unterhalten könnten.

Es gibt viele Angebote über betreutes Wohnen, Langzeitaufenthalte oder Urlaub für Senioren. Solche Seniorenresidenz im Paradies Thailand können sich aber sehr wenige leisten. In einem Pflegeheim in Thailand wird für Alzheimer oder Demenzkranke familiäre Altenpflege in privater Atmosphäre geboten. Drei Krankenschwester für einen Patienten, rund um die Uhr Versorgung, Nähe und Aufmerksamkeit, die Patienten werden wie Gäste behandelt, die friedliche Atmosphäre scheint sich auf die Patienten zu übertragen. Ist das wirklich ein Paradies für Senioren? Es stellt sich heraus, das man dort ein paar Probleme beobachtet. Es gibt oft Kommunikationsprobleme, da hier fast kein Deutsch gesprochen wird. Man ist auch nicht sicher, ob die Seniorenresidenz mit einer Apotheke überhaupt zusammen arbeitet und es gibt Schwierigkeiten beim Medikamentenaufschub. Die deutschen Patienten, die nach Thailand gekommen sind brauchen auch die Kontinuität der Medikamenten-Einnahme zu bewahren und können sich keine Verzögerung leisten.

Altenheim in Polen


Zusammenfassend ist der Aufenthalt in polnischen Altenheimen eine gute Alternative für deutsche Senioren und Pflegebedürftige. Immer mehr Deutsche bringen ihre Angehörige in Altenheime nach Polen, weil sie davon überzeugt sind, dass die Pflege in einem polnischen Seniorenheim viel liebevoller und kompetenter ist als in jedem anderen deutschen Pflegeheim. Kurz gesagt, man fühlt sich hier wie zu Hause.