Vor – und Nachteile der Pflegeheime in Deutschland

image description

Deutsche Bevölkerung altert sehr schnell. Dem äußeren Anschein zum Trotz hält die Nachfrage nach den Pflegedienstleistungen mit dem Angebot nicht mit. Die Konkurrenz schläft nicht und Investoren haben zu optimistische Pläne. Deutsche Senioren werden von den hohen Pflegeheimkosten abgeschreckt.  

 

*Deutsche Bevölkerung altert und braucht finanzielle Unterstützung**

Deutsche Bevölkerung schrumpft und altert. Selbst die Einwanderung kann diesen Trend nicht umkehren. Laut Statistiken des Amtes wird bis 2040 die Zahl der über 67-Jährigen auf ca. 21,5 Millionen Menschen ansteigen. Das sind 6,3 Millionen Ältere, mehr als in 2013. Die Zahl der Bürger im erwerbsfähigen Alter wird abnehmen. Dieser Rückgang ist nicht zu kompensieren, da Deutschland jährlich mehr um 470.000 Menschen  aufnehmen müsste, von denjenigen, die auswandern. Alle Szenarien zeichnen eine schwarze Zukunft für Deutschland in dieser Hinsicht.

            Es scheint, als ob deutsche Pflegeheime in dieser Situation sehr gefragt und begehrenswert sein sollten. Das Problem ist jedoch nur eins – der Preis. De Aufenthalt in einem deutschen Pflegeheim beträgt im Schnitt € 3.500,00 im Monat. Sehr oft, wenn ein Pflegebedürftiger in ein Pflegeheim einzieht, bedeutet dies für ihn und seine Familienangehörige eine finanzielle Katastrophe.  Das ist ein hoher Betrag, auch wenn die Kosten teilweise von der Pflegekasse übernommen werden.  Das ist auch einer der Gründe, warum sich deutsche Senioren für Pflegeheime in Polen entscheiden. Polnische Pflegeheime bieten Dienstleistungen auf einem gleich hohen Niveau, nun zu einem viel niedrigeren Preis.  Die ersten Pflegeeinrichtungen liegen fast direkt an der Grenze zu Deutschland, so dass man keine weiter entfernten aufsuchen muss.

Wenn man in deutschen Pflegeheimen nach Pluspunkten sucht, sollte man sich die Situation der dort angestellten Mitarbeiter ansehen. In den Heimen arbeiten auch polnische Pflegerinnen und Krankenschwester, die dann ihre Erfahrungen auf den Foren im Internet mit anderen teilen. Deutsche Pflegeheime verlangen von ihnen, vor allem gute Deutschkenntnisse, Erfahrung in der Arbeit als Krankenschwester, eine medizinische Ausbildung sowie solche Charakterzüge, wie: Geduld, Freundlichkeit, Verantwortung. Die Anforderungen sind ziemlich groß, insbesondere, weil nicht jeder einen Universitätsabschluss vorweisen kann. Die Tatsache, dass qualifizierte Mitarbeiter gesucht werden, beweist jedoch, dass Pflegepersonal in Deutschland auf hohem Niveau liegen soll. Ist das aber der Fall?

*Personalmangel** 

Für Polen könnte die Vergütung vielleicht attraktiv werden, weil sie immer noch viel höher ist als in Polen ist, aber nicht für deutsche Angestellte. Die Menschen, die in der Pflege arbeiten, verdienen über Drittel weniger, als ein Durschnittlohn in Deutschland beträgt, ca. € 2.000,00 im Monat.  Frauen in ostdeutschen Altersheimen verdienen am wenigsten und sind am häufigsten dazu gezwungen, in Teilzeit zu arbeiten.Es herrscht offenbar Pflegenotstand in Deutschland. Das Personal ist schlecht bezahlt und steht unter Druck. Es fehlt an ausgebildeten Fachkräften. Das Pflegepersonal ist übergearbeitet und muss im Akkord arbeiten.  Kein Wunder, dass sich die Pfleger wertgeschätzt fühlen und ihre Arbeit mit Zwang machen. Sie haben natürlich nicht genug Zeit, um sich für die Heimbewohner richtig zu kümmern. Pflegebedürftige sind vernachlässigt, alleine gelassen, bekommen keine Zuwendung und Wärme, die sie ja im Alter so brauchen.  Mehr als die Hälfte der Pflegeheime versorgen die alten und kranken Bewohner nicht korrekt mit Medikamenten, mit Nahrung und Flüssigkeit. Man hört sogar von Missständen in den deutschen Pflegeheimen. Das ist wiederum ein Nachteil und weiterer Grund, warum Deutsche nach Alternativen in Osteuropa suchen.

*Deutsche suchen na günstigen Alternativen in Osteuropa**

Aus den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass Deutscher Staat im vergangenen Jahr Geldleistungen für mehr als 411 Tsd. (das ist 20 Tausend mehr als im Jahr 2009) Senioren auszahlen musste, weil sie die Pflege nicht selbst bezahlen konnten. Das war also jede sechste ältere Person in Deutschland, die eine Pflegeunterstützung braucht. Zehntausenden wurde keine Sozialhilfe gewährt, weil die Kinder ihre Eltern unterhalten konnen. Eben die Kinder entscheiden sich dafür, ihre Eltern auf ihre letzte Auslandsreise zu schicken. Es geht hier aber nicht nur um Familien. In Medien hört man,  dass die deutschen Krankenkassen bereits nach einem Weg suchen, ihre Landsleute systematisch in die Slowakei oder nach Ungarn, Polen zu schicken. Sie planen, die Verträge mit ausländischen Pflegeeinrichtungen abzuschließen, um Hunderte von Millionen Euro im Jahr zu sparen.

Zusammenfassend, haben Pflegeheime in Deutschland mehrere Nachteile. Der größte Nachteil sind natürlich hohe Pflegeheimkosten. Viele Deutsche können sich die teuren Heime leider nicht leisten. Im Osten werden sie zwar für reiche Menschen betrachtet, doch die Wahrheit ist aber solche, dass deutsche Familien nicht genug Geld haben. Der große Vorteil ist hoher Standard von Pflegeeinrichtungen, dafür aber wird in den Heimen viel zu wenig  Pflegepersonal angestellt, was wiederum einen negativen Einfluss auf die Heimbewohner hat.